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Konzept für die Jugendarbeit

bei der SG Keeken-Schanz
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Der Fußball-Sport fasziniert junge Menschen, ob weiblich oder männlich, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Er ist vielseitig und geeignet, Kindern und Jugendlichen körperliche Bewegung zu geben und – neben Elternhaus und Schule – Werte zu ermitteln und sie ganzheitlich zu fördern. Dieses Konzept dient als Leitfaden und Orientierung für alle am Sport Beteiligten – Kinder und Jugendlichen, Eltern, Trainer. Mit den Leitmotiven wollen wir Zusammen weiter verbessern, den Spaß am Fußball erhöhen und die Identifikation mit unserem Verein weiter stärken.

Die Jugendarbeit bei der SG Keeken-Schanz erfolgt nach folgenden Grundsätzen und Zielen:

  • Wir vermitteln Freude und Motivation für das Fußball- spielen und gehen auf die Interessen der Kinder und Jugendlichen ein.
  • Wir betreuen alle Kinder und Jugendlichen gern und freuen uns auf alle Kinder und jeden Jugendlichen, die den Weg zur SG Keeken-Schanz finden.
  • Wir setzen auf Gemeinschaft im Verein und Teamgeist in der Mannschaft.
  • Wir fördern neben den körperlichen auch geistige, emotionale und soziale Eigenschaften der Kinder.
  • Wir vermitteln Fairness, Toleranz, Teamfähigkeit und den Umgang mit Siegen und Niederlagen.
  • Wir achten auf die unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten der Kinder und bieten individuelle Leistungsförderungen, wir mindern die Schwächen und fördern die Stärken.
  • Wir setzen auf die Weiterqualifizierung der Trainer und Trainerinnen, die in der Jugendarbeit eine Schlüssel- und Vorbildfunktion wahrnehmen.
  • Wir sind uns bewusst, dass die SG Keeken-Schanz ein wichtiger Anbieter in der Jugendarbeit ist und setzen uns für eine sportübergreifende begleitende Jugendarbeit ein.

Mannschaftseinteilung / Traineraufgaben

Als Spielgemeinschaft sind wir bemüht, in jeder Altersklasse mindestens eine Mannschaft zum Spielbetrieb zu melden. In den jungen Jahrgängen sind erfahrungsgemäß mehrere Mannschaften zu bilden. Bis einschließlich der E-Jugend werden die Mannschaften primär nach Jahrgängen eingeteilt, um Freundschaften und Schulbekanntschaften zu belassen. Sofern sich eine Aufteilung nach Leistungsvermögen anbietet, ist mit allen Beteiligten Einvernehmen zu erzielen. Ab der D-Jugend sollen regelmäßig die spielstärksten Kinder in der ersten Mannschaft zusammengefasst werden (unabhängig vom Jahrgang). Es erfolgt eine enge Abstimmung unter den beteiligten Trainern und den Eltern der Kinder.

Traineraufgaben

Der Jugendtrainer arbeitet ehrenamtlich und ohne spezielle pädagogische Ausbildung. Sie sind bemüht, die Kinder und Jugendlichen nach den oben genannten Grundsätzen und Zielen ganzheitlich zu betreuen und sportlich und menschlich weiter zu entwickeln. Neben den sportlichen Zielen ist insbesondere der Spaß am Fußball aber auch menschliche und erzieherische Aspekte ein wichtiger Bestandteil der Jugendbetreuung.

Pro Mannschaft sollen zwei Trainer / Betreuer eingesetzt sein. Um eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen sicherzustellen, werden in den jeweiligen Jahrgangsstufen die nachfolgend genannten Trainingsschwerpunkte vermittelt. Parallel findet bei jedem Jahrgangswechsel ein enger Austausch zwischen den abgebenden und den aufnehmenden Trainern über die individuellen Merkmale der jeweiligen Spieler statt, um eine lückenlose Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.

Die Spielgemeinschaft Keeken-Schanz ist bemüht, für die Jugendtrainer vereinsinterne Fortbildungen anzubieten, um die fußballerische Ausbildung stetig anzupassen und zu verbessern. Alle Jugendtrainer sind bemüht, sich an den didaktisch-pädagogischen Grundregeln im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu halten und eine enge Kommunikation zu den Eltern zu pflegen. Sie sind aufgefordert, die SG Keeken-Schanz positiv nach innen und außen darzustellen.

Trainingsanleitungen

Für eine optimale Trainingsarbeit sind kindgemäße und altersgemäße Übungen erforderlich. Wir versuchen, die unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen der Kinder bzw. Jugendlichen zu Berücksichtigen. In den jungen Jahrgängen (bis 10 Jahre) erfolgt ein Grundlagentraining, das Spielen mit dem Ball und die körperliche Koordination stehen im Vordergrund. In den lernstarken Jahrgängen (11-15 Jahre) erfolgt das Aufbautraining mit dynamischen Techniken und taktischem Verhalten, bevor in den höheren Altersklassen bis U 19 das gezielte Leistungstraining mit einer komplexen Mannschaftstaktik beginnt. Mit dieser Grundstruktur werden folgende Schwerpunkte gesetzt.

 

G-Jugend (Bambini)

Die ersten Eindrücke bei den Bambini entscheiden oft darüber, ob ein Kind Begeisterung für den Fußball entfacht und langfristig dabei bleibt. Das Training (Spielen) muss somit vom ersten Augenblick an Spaß machen. Der Spaß an der Bewegung steht in Vordergrund.

Lernziele:

      • Spielerisches Kennenlernen von Bällen (Softball, Luftballon, Fußball)
      • Ball dribbeln können
      • Einfache Körperkoordination

Maßnahmen:

      • Vielseitige Bewegungsabläufe,
      • Übungen in Kleingruppen mit vielen Ballkontakten,
      • Alle Aufgaben spielerisch vermitteln

F-Jugend

Mit Schulbeginn spüren viele Kinder Lust, über das Fußballspielen im Freundeskreis hinaus regelmäßig im Verein zu trainieren und zu spielen. Der Vereinsfußball vermittelt den Kindern eine Gruppenzugehörigkeit und sie entdecken Gleichgesinnte.

Lernziele:

      • Erstes Passspiel, Ballannahme
      • Beidfüßiges Schießen
      • Kontrolliertes Ball dribbeln
      • Körperkoordination

Maßnahmen:

      • Passen durch Vor- und Nachmachen
      • Erste leichte Torschüsse
      • Freies Fußballspielen in kleinen Teams mit vielen Toren

E-Jugend

Die Kinder fangen an, ihre Spielfreude und ihre Spielideen umzusetzen. In diesem Alter dominiert das freie Fußballspielen in kleinen Gruppen, auf kleinen Feldern in immer neuen Varianten. Die individuelle Entwicklung wird gefördert, Grundtechniken werden vermittelt.

Lernziele:

      • Grundtechniken (beidfüßiges Passspiel, Ball An-/Mitnahme, Schusstechnik) vermitteln und verfeinern
      • Spieleirisches Einüben der kennengelernten Grundtechniken
      • Beginn des Kopfballspiels
      • Verschiedene Mannschaftspositionen kennenlernen
      • Taktische Grundregeln (z.B. Raumaufteilung)
      • Koordination + Geschicklichkeit mit dem Ball

Maßnahmen:

      • Freies Fußballspielen in kleinen Teams (2:2, 3:3, 4:4) in einem Anteil von 50 %
      • Technikübungen in kindgemäßem Spieltraining
      • Fangspiele, vielfältige Parcours
      • Einfaches Kopfballspiel mit Softball

D-Jugend

Im besten Lernalter sprühen die Kinder vor Begeisterungs-, Spiel- und Leistungsfreude. Schnelle und geschickliche Bewegungen gelingen. Es beginnt das systematische Fußballspielen.

Lernziele:

      • Die Basistechniken werden stabilisiert und im flüssigen Spiel umgesetzt
      • Gruppentaktisches Verhalten wird geweckt, Offensiv- und Defensivesverhalten erkannt
      • Spielerpositionen sind bekannt (Positionsrotation)
      • Kopfballspiel entwickeln, alle Schusstechniken sind anwendbar
      • Koordinationsdefizite werden vermindert
      • Individuelle Stärken werden gefördert
      • Zweikampfverhalten
      • Torwarttechnik- und verhalten
      • Persönlichkeitsentwicklung durch Förderung der Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortungen

Maßnahmen:

      • Freies Fußballspielen in Teams bis 7:7 in einem Anteil von etwa 40%
      • Gruppentaktische Übungen in 2:2 bis 4:4
      • Kondition durch adäquate Spielformen mit Ball
      • Torschusstraining in spielerischen Formen
      • Torwarttraining
      • Wahl von Mannschaftskapitän und anderer Funktionen.

C-Jugend

Kinder wachsen zu Jugendlichen heran. Diese Reifeprozesse bringen neue geistig-psychische und körperliche Eigenschaften hervor. Diese werden positiv begleitet, um fußballerische Leistungssteigerungen hervorzurufen und neue Impulse für die Persönlichkeitsentwicklung zu setzen.

Lernziele:

      • Grundtechniken können in Tempo und unter Druck des Gegners angewendet werden
      • Gruppentaktisches Verhalten wird verfeinert und das Abwehr- und Angriffsverhalten automatisiert
      • Körperliche Fitness und Athletik wird aufgebaut
      • Individuelle Stärken werden gefördert
      • Torwarttechnik- und verhalten
      • Teamfähigkeit wird durch Kommunikation auf dem Platz gestärkt
      • Persönlichkeitsentwicklung wird individuell gefördert

Maßnahmen:

      • Freies Fußballspielen in Teams bis 11:11 in einem Anteil von ca. 40%
      • Positionsspiele, Freilaufen, Raumaufteilung,
      • Üben von Spielverlagerungen und taktischem Verhalten bis 6:6
      • Aufwärmtraining, Fitness- und Koordinations- und Sprintübungen
      • Zweikampfverhalten mit ball
      • Torschussübungen in spielerischen Formen
      • Torwarttraining
      • Spieler erhalten aktive Aufgaben in der Trainingsarbeit und weitere Funktionen

B-Jugend

Die Jugendlichen entwickeln ihre eigene Persönlichkeit, beim Sport und in der Gesellschaft. In dieser Phase muss die Freude am Fußballspielen und die Ernsthaftigkeit und der Leistungswille gestärkt werden. Sportlich sind die technisch-taktischen Grundlagen zu stabilisieren und die körperlich-athletischen Möglichkeiten zu fördern.

Lernziele:

      • Die Spieler zeigen Leistungsbereitschaft
      • Taktische Abläufe in der Gruppe und der Mannschaft werden verfeinert und automatisiert
      • Erlenen von verschiedenen Spielsystemen (Theorie + Praxis)
      • Dynamische Technik unter Zeit- und Gegnerdruck
      • Umfassende körperliche Fitness
      • Positionsspezifische Anforderungen erlernen
      • Individuelle Stärken werden spezialisiert
      • Zweikampfverhalten
      • Selbstständigkeit der Spieler einfordern, um die wachsenden Persönlichkeiten zu unterstützen
      • Teamfähigkeit der Spieler weiter entwickeln

Maßnahmen:

      • Spaß am Fußball im Team vermitteln
      • Spezielle Kondition. Und Fitnessübungen
      • Spielabläufe automatisieren, Mannschaftstaktische Szenen üben
      • Pressing-Übungen
      • Auftaktbewegungen, Finten automatisieren
      • Standartsituationen (Ecke, Freistoß, etc.) vorbereiten
      • Spieler können beim Training und Spiel mitbestimmen

A-Jugend

In der höchsten Junioren-Altersklasse werden die Jugendlichen auf einen reibungslosen Übergang in den Seniorenbereich vorbereitet. Die Jugendlichen haben diesen Prozess aktiv mitzugestalten. Die erlernten Grundlagen werden den größeren Wettspielanforderungen angepasst.

Lernziel:

      • Mannschaftstaktik auf verschiedene Spielsysteme optimieren
      • Positionsspezifische Techniken werden perfektioniert
      • Körperliche Fitness und psychische Stärke
      • Die Spieler sind selbständig und übernehmen Verantwortung für die Mannschaft und für den Verein

Maßnahmen:

      • Komplexe Spielformen einstudieren
      • Spezielle Konditions-, Fitness- und Kraftübungen
      • Individuelle Fähigkeiten perfektionieren
      • Technisch-Taktische Details in Theorie und Praxis vermitteln
      • Führungsspieler leiten einzelne Trainingssegmente und werden in die Jugendtrainertätigkeit integriert

 

Kleve, im Juni 2014

Die Jugendabteilung

SG Keeken-Schanz