10 Jahre
www.nordwacht-keeken.de
20.02.2002 bis 20.02.2012

 

Vor 10 Jahren, am 20.02.2002, ging die Homepage des SV Nordwacht Keeken erstmalig online. Vorher war allerdings noch viel Arbeitsaufwand nötig um die bis heute noch in ihrer Struktur unveränderte Homepage zu schreiben.

Im Dezember 2001 hatte Christoph Killewald dem damaligen 1. Vorsitzenden Hans Kuppen angeboten, für unseren Verein einen Internetauftritt zu entwerfen. Das Ganze geschah zu einer Zeit, als in den ländlichen Gebieten das Internet noch nicht so verbreitet war. Das lag zum einem daran, dass es noch nicht so viele Webseiten im Netz gab, aber vor allem auch daran, dass die Geschwindigkeit der Datenübertragung so gering war. Mit einem analogen Modem surfte man mit einer Geschwindigkeit von 56 kbps (Kilo Bit pro Sekunde). Als Vergleich: Heute ist der Schnitt bei bis zu 16 Mbit/s (16.000 kbps) in Innenstädten bis zu 52Mbit/s. Da ist die Bezeichnung "Surfen" eher fehl am Platz, "Tretbootfahren" würde wohl besser passen.

Nachdem Hans die Zusage gab, dass der Vorstand Christoph Informationen vom Verein zukommen lässt, und vor allen Dingen ständig für aktuelle Beiträge, Fotos und Berichte sorgt, die dann auf der Homepage veröffentlich werden können, setzte er sich im Dezember 2001 und Januar 2002 daran das Gerüst des Internetauftritt vom SV Nordwacht Keeken zu entwerfen.

Am 20.02.2002 war es dann soweit. Eine erste Version der Homepage ging unter

"www.nordwacht-keeken.de"

 online.

homepage2012

Screenshot der Homepage vom 20.02.2012

Da es für eine Person aber zu viel Arbeit ist, eine umfangreiche Homepage zu pflegen, wurde auf der Jahreshauptversammlung im März 2002 gefragt, wer Lust und Zeit hat Christoph bei dieser Arbeit zu unterstützen.

Anders als sonst, wenn es um die Besetzung von Posten im Vorstand geht, meldeten sich direkt mehrere Personen. Mit Michael Rosetto (Bereich "Aktuell" und "Spielberichte"), Frank Hell (Bereich "Jugend") und Georg Janßen (Bereich "Altherren") entstand ein starkes Team für unsere Homepage. Nach und nach wurde die Inhalte erweitert. So waren im Dezember 2002 folgende Rubriken online: "Startseite", "Wir über uns", "Chronik", "Vereinskalender", "Der Vorstand", "Jugendvorstand", "Fan-Shop", "Nordwacht-Info", "Pokale", "1. Mannschaft", "2. Mannschaft", "3. Mannschaft", "AH-Abteilung", "A-Jugend", "B-Jugend", "C-Jugend", "D-Jugend", "E-Jugend", "F-Jugend", "Bambini", "Breitensport" und "Downloads" . Später folgten dann noch "Gästebuch", "ehem. Mitglieder", "Bandenwerbung", "Banner und Links" und das "Archiv".

Schnell fanden sich weiter Helfer, wie z.B. Jörg Heynen, Michael Elbers, und Lothar Verhohlen, die das Team der Homepage mit Mannschaftsfotos und Spielberichten der einzelnen Seniorenabtreilungen versorgten.

Um die Pflege der Homepage zu erleichtern, hatte Christoph ein Computerprogramm geschrieben, mit dem man die Begegnungen und den Ergebnissen der einzelnen Fußballabteilungen erfassen konnte und bis heute kann.
Das Programm erzeugt dann auf Knopfdruck die fertigen Internetseiten.

bild011

Screenshot vom o.g. Computerprogramm

Seit diesem Zeitpunkt haben die Besucher unserer Seite die Möglichkeit, die Termine, Begegnungen,Spielort, Bemerkungen zum Spiel, Torschützen, gelb/rote- und rote Karten anzusehen. Darüber hinaus werden seitdem alle bisher erfassten Jahre gespeichert und man kann Statistiken über Torschützen, Begegnungen und Vereine der letzten Jahre abrufen.
So entstand z.B. bei unserer 2. Mannschaft eine Datenbank, die über 18 Jahre gepflegt wurde und hat in der ewigen Torschützenliste immerhin 112 Torschützen mit 1098 Toren 42 gelbroten- und 38 roten Karten (ohne der Saison 11/12 - Spielbetrieb läuft noch). Leider wird dieser Bereich der Homepage nicht mehr lange fortgesetzt werden können, da Klaus und Christoph, die diese Rubrik jahrelang gepflegt haben, diese Aufgabe nicht weiter übernehmen können und derzeit kein Nachfolger vorhanden ist.

bild001

Beispiel der Datenbank

 

Nachdem Michael Rossetto aus beruflichen Gründen aus Keeken weggezogen ist hat Klaus Toonen diese Lücke einige Jahre gefüllt. Frank Hell musste ebenfalls aus beruflichen Gründen die Arbeit an der Homepage einstellen. Für ihn ist dann Nils Kuppen dazugekommen und kümmert sich zunächst um den Breitensport und hat dann später nachdem Klaus aus gesundheitlichen Gründen vom Vorstand zurückgetreten ist die Bereiche "Vereinskalender" und "Aktuell" übernommen.

 

Um die Arbeit an der Homepage weiter zu erleichtern und auf mehreren Schultern zu verteilen, hat Christoph die Internetseite so erweitert, dass alle Vorstandsmitglieder Termine im "Vereinskalender" oder Berichte und Infos unter "Aktuell" direkt eingeben und veröffentlichen können.

Derzeit übernimmt hauptsächlich der geschäftsführende Vorstand die Pflege der Homepage. Da dieser in seiner Freizeit somit nicht nur mit seinen Vorstandsaufgaben, sondern auch noch mit der Pflege der Homepage beschäftigt ist, würde der Vorstand sich freuen, wenn künftig auch andere Vereinsmitglieder bereit wären, bei der Pflege der Homepage mitzuhelfen. Auch wer neue Ideen für die Gestaltung oder "Modernisierung" der Homepage hat, ist jederzeit willkommen.

Der Aufwand lohnt sich, denn bei weltweit über 555 Millionen Webseiten (ca. 14 Millionen in Deutschland) hatte unsere Internetpräsenz im Schnitt immerhin 21 Besucher pro Tag in den letzten 10 Jahren. Und das obwohl 2002 nur 19,9 % der deutschen online waren. Heute sind 75% der Deutschen online und der Zugriff auf unsere Webseite steigt stark an.

counter2012
 10 Jahre=3652 Tage
ca. 21 Aufrufe pro Tag

An dieser Stelle geht ein Dank an allen Helfern, die bei der Homepage in den letzten 10 Jahren geholfen haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Hans Kuppen. Er hat sein Versprechen gehalten und über 10 Jahre lang Christoph mit Infos, Fotos und Berichten für die Homepage versorgt.

-Der Vorstand-

 

aktuelle Termine

27 Nov 2022
11:00AM - 01:00PM
Ameland 2023 Anmeldung
27 Nov 2022
02:30PM - 04:15PM
Meisterschaftsspiel 1.Mannschaft
27 Nov 2022
02:30PM - 04:15PM
Meisterschaftsspiel 2.Mannschaft